Mittwoch, 7. Februar 2018

Tutorial: Aquarellbleistifte

Guten Morgen :)

Heute gibt es wieder ein Tutorial, da mich schon einige danach gefragt haben.


1) Im ersten Schritt habe ich auf einem Schmierpapier meine Skizze angefertigt und diese dann mit einem Fineliner umrandet. Anschließend habe ich die Rückseite mit einem Graphitstift 9B schraffiert. Da die Linien der Skizze durchscheinen, habe ich auch nur den relevanten Teil schraffiert. Hierfür kann man auch Pauspapier und anderes verwenden, jedoch benutze ich persönlich dafür immer Papier aus einem Collegeblock. Den ersten Schritt kann man natürlich überspringen, jedoch kann man ganz schlecht auf Aquarellpapier radieren ohne dieses zu beschädigen, weshalb ich lieber diesen Schritt ausführe.



2) Anschließend legt man das Schmierpapier auf das Aquarellpapier und zwar so, dass die schraffierte Seite unten liegt. Dann zieht man die Linien der Skizze mit einem spitzen Stift nach, sodass das Graphit auf das Aquarellpapier übertragen wird. Manche kleben dafür die beiden Papier fest oder nutzen Büroklammern, damit das alles nicht verrutscht.
Auf der linken Seite des Bildes sieht man die übertragene Skizze und ich hatte schon angefangen alles mit einem Graphitstift(wasservermalbar) 9B zu umranden. Teilweise nutze ich auch einen schwarzen Aquarellstift um die nötige Tiefe hinzubekommen. Dann male ich immer ganz grob die Skizze mit verschiedenen Graphitstiften(wasservermalbar) aus. Wie man auf dem rechten Bild sieht habe ich die Schatten dieses Mal eher dezent gehalten. Wichtig beim anschließenden vermalen mit Wasser ist, dass man nicht zu viel Wasser verwendet und nicht zu fest mit den Stiten aufdrückt.
Am Besten klebt man das Papier auf dem Tisch fest, jedoch ist mein Block an 2 Seiten verleimt weshalb ich darauf verzichtet habe. Wenn man Klebeband verwendet, dann kann dieses leider das Papier beim abziehen beschädigen. Das Kreppband für empfindliche Tapeten/Oberflächen klebt zwar nicht so gut das Blatt Papier fest, dafür lässt es aber meistens das Papier ganz.



3) Dann lässt man alles gut durch trocknen. Um den ganzen etwas Farbe zu geben bin ich vorsichtig mit Buntstiften über das grau. Das weiß im Auge und in den Haaren habe ich mit einem Gelstift gemalt.
Den Hintergrund habe ich ganz grob mit einem blauen, türkisen und grauen Aquarellstiften und mit einem Graphitstift(wasservermalbar) schraffiert.



4) Beim Hintergrund habe ich ganz viel Wasser verwendet und beim Vermalen habe ich immer wieder Salz auf die nassen Stellen gestreut. Je nach Papier, Wassermenge und Salz ergibt das unterschiedliche Muster.



5) Als alles komplett durch getrocknet war habe ich ganz vorsichtig mit einem Pinsel das Salz entfernt.

Ich habe Aquarellpapier der Größe 17x24cm(250g/m²) verwendet. Die Graphitstifte(wasservermalbar) heißen je nach Hersteller anders. Ich kenne die Begriffe Aquarellbleistifte und wasservermalbare Skizzenbleistifte dafür.

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google