Freitag, 6. Oktober 2017

#47 Bücherregal - Dunkeltraum


Titel(Deutsch)Dunkeltraum
AutorChristine Drews
VerlagBastei Entertainment
GenreThriller
Seiten338 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

Um seine Alpträume in den Griff zu bekommen beschließt sich Peer in das Schlaflabor Somnia zu gehen. Schnell bekommt der Arzt dort diese in den Griff, jedoch verändert sich Peer plötzlich und wird um einiges aggressiver. Als er immer häufiger mit Verletzungen im Schlaflabor aufwacht werden seine Zweifel an Somnia immer größer. Er setzt alles daran um diesen Zweifeln auf den Grund zu gehen und schnell merkt, auf was er sich da eingelassen hat.

Review

Was mir gut an dem Buch gefallen hat ist, dass man zusammen mit dem Hauptprotagonisten mehr über die Organisation Somnia erfährt. Dafür wird ein personeller Erzähler eingesetzt, der je nach Kapitel aus einer anderen Sichtweise heraus die Geschehnisse schildert.
Der Grungedanke hinter der Geschichte ist im Grunde sehr nah an der Realität, aber hier an dieser Stelle möchte ich nichts spoilern. Mir hat es auf jeden Fall gefallen, dass es dieses Thema einmal aufgegriffen wurde.

Jedoch hat es mich total gestört, dass sich manche Muster im Buch selbst immer wiederholen und das hat das ganze dann doch ziemlich langweilig werden lassen. Dadurch erscheinen auch ziemliche viele neue Charaktere, auf die im Grunde gar nicht weiter eingegangen wird. Leider erfährt man den Nutzen von diesen Personen erst später, was zwar etwas die Spannung aufrecht erhält, jedoch war es für mich dann am Ende nicht nachvollziehbar wer den nur wer war.
Auch ist mir Peer viel zu gutgläubig gehalten, auch wenn es wahrlich solche Menschen gibt. Phasenweise ist die Handlung leider auch etwas unlogisch. Mich haben auch die zwischengeschobenen Kapitel irritiert, weil man teils gar nicht wusste welcher Charakter jetzt da handelt. An sich baut man ja so Spannung auf, jedoch hat mich das an manchen Stellen zu sehr gestört.
Mir persönlich hat das Ende absolut nicht gepasst, auch wenn es einmal etwas anderes war.


Fazit

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller liest. Das Buch hat eine Altersempfehlung von 16 Jahren, da es an manchen Stellen dann doch ziemlich brutal ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google