Freitag, 20. Oktober 2017

#49 Bücherregal - Grounded


Titel(Englisch)Grounded (The Grounded Trilogy Book 1)
AutorG.P. Ching
VerlagCarpe Luna, Ltd.
GenreThriller
Seiten358 Seiten
Meine Bewertung

 Inhalt

Lydia wächst in einem amischen Dorf auf, welches sich auf Grund der Regierung hinter hohen Mauer befindet. Den Bewohnern ist es untersagt das Dorf zu verlassen. Als ihr Vater krank wird und außerhalb des Dorfes behandelt werden muss, beschließt Lydia sich zusammen mit Jeremiah auf Rumspringa zu gehen um ihren Vater zu besuchen. Auf dieser Reise wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Review

Für mich war die amische Weltansicht ziemlich befremdlich und ich hätte auch gerne mehr dazu gelesen. So ist das Thema einfach nur angeschnitten wurden und ich hatte die ganze Zeit das Gefühlt, dass wichtige Hintergrundinformationen fehlen. Die Dreiecksbeziehung hätte man auch besser ausbauen können und dem Ganzen etwas mehr Tiefe geben können.

Mir gefällt besonders, dass man alles wichtige zusammen mit den Hauptcharaktern lernt.
Der Schreibstil war angenehm leicht, der Storyverlauf war rech schnell und somit war das Buch auch schnell durchgelesen

An manchen Stellen ist die Geschichte sehr schwer nachzuvollziehen, da einfach auch viel Hintergrundwissen fehlt. So fühlt sich wahrscheinlich auch Lydia, jedoch kann man so die Verhaltensweise von den Hauptcharaktern einfach nicht nachvollziehen.
Auch der Storyverlauf ist teils ziemlich holprig und es gibt einfach zu viele Sprünge, einige Handlungslücken und gute Zufälle. Dadurch wird einiges an Spannung weggenommen, da vieles einfach vorhersehbar ist. Die Charaktere tragen zusätzlich dazu mit ihrem stereotypischen Verhalten bei, denn gigentlich alle Charaktere sind viel zu flach und dadurch auch sehr einfach gestrickt. Lydia hat zum Beispiel oft ihre Meinung geändert, aber war in manchen Dingen nicht zu belehren. Dadurch ist sie ein sehr sprunghafter Hauptprotagonist, was mich beim Lesen doch sehr gestört hatte. Aber ansonsten handelt sie sehr stereotypisch, was im starken Kontrast zu ihrem sprunghaften Verhalten steht.
Das Ende ist leider auch vorhersehbar und es wird auch an zu vielen Stellen im Buch genauso angedeutet. Dadurch viel es mir sehr schwer weiterzulesen, da man ja eigentlich schon wusste was alles geschiehen wird. Dem Buch fehlt auch die Tiefe und alles wird eigentlich nur oberflächlich angesprochen.
Die Dialoge sind mir auch zu gestellt und teils wirkt es so, als würden die Charaktere ihre Sätze irgendwo ablesen.


Fazit

Für ein Young Adult Buch ist es ganz okay, jedoch hatte ich bei der Beschreibung definitiv mehr erwartet. Wer Bücher aus dem Genre mag wird wahrscheinlich auch dieses Buch gut finden! Es ist auch ein super Buch für zwischendurch, da es schnell zu lesen ist. Mich hat es jetzt definitiv nicht zu weiterlesen angeregt, auch wenn die Idee hinter dem Ganzen sehr interessant ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google