Freitag, 2. März 2018

#77 Bücherregal - Morgen, bestimmt!


Titel(Deutsch)Morgen, bestimmt! - Tipps und Tricks gegen das Aufschieben
AutorMarlene Weber
VerlagCreateSpace Independent Publishing Platform
GenreRatgeber
Seiten100 Seiten
Meine Bewertung
4/5

Inhalt

Wer kennt das nicht? Prokrastination oder Aufschieberitis bereitet einem nicht nur ein schlechtes Gewissen. Aber warum macht man es trotzdem immer wieder, anstatt einfach sein Verhalten zu verändern? In diesem Buch befinden sich viele nützliche Werkzeuge, die einem dabei helfen sollen Dinge nicht mehr aufzuschieben sondern einfach zu erledigen.

Review

Die Autorin stellt einen nicht in die Ecke oder verteufelt die Aufschieberitis, da dieses Problem doch sehr viele in unterschiedlichen Bereichen haben.
Das Buch enthält eine Art Werkzeugkiste, die einem dabei helfen soll besser mit der Aufschieberitis zu kommen und die daraus entstehenden Probleme besser lösen zu können. Man wird quasi an die Hand genommen und nicht schlecht gemacht, stattdessen habe ich mich verstanden gefühlt.
Es ist leicht verständlich geschrieben und mich hat es dazu motiviert endlich aus dem Quark zu kommen. Es enthält viele Beispiele und zeigt wie unterschiedlich jeder mit dem Thema umgeht.
Es wird erklärt wieso man überhaupt Dinge vor sich herschiebt und es kann einem auch dabei helfen den eigenen Grund dafür zu finden. Es wird auch immer wieder hervorgehoben, dass es unterschiedliche Aufschiebe-Typen gibt weshalb sich auch nicht jeder Ratschlag problemlos umsetzen lässt.
Zusätzlich zu dem ganzen enthält es auch Tipps zum Thema entrümpeln und aufräumen welche sich gut umsetzen lassen. Auch wichtige Themen wie Schreibblockade, Telefonanrufe oder Briefe werden ausführlich behandelt.




Fazit

Das Buch ist prima für zwischendurch, da es sehr dünn ist. Es enthält viele nützliche Ratschläge, aber Wunder kann es auch nicht bewirken. Mir hat es auf alle Fälle einen Weg gezeigt wie man besser mit dem Thema umgehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google