Freitag, 9. März 2018

#79 Bücherregal - Minimalist Living: Decluttering for Joy, Health, and Creativity


TitelMinimalist Living: Decluttering for Joy, Health, and Creativity
AutorGenevieve Parker
VerlagCreateSpace Independent Publishing Platform
GenreRatgeber
Seiten166 Seiten
Meine Bewertung

 Inhalt

Dieses Buch soll einem beim ausmisten helfen um einen minimalistischen Lebensstil zu erreichen. Das soll einem dann dazu verhelfen gesünder, fröhlicher und vor allem erfüllter zu leben. Es ist eine Anleitung dazu sein Leben umzukrempeln und sich von dem unnötigen zu trennen.

Review

Das Buch beschreibt sehr gut was der minimalistische Lebensstil ist und was er eben nicht ist. Es thematisiert auch auf einigen Seiten die Geschichte der Konsumgesellschaft, wie Werbung uns beeinflusst und warum der Minimalismus gut ist. Hier wird  oft auf die amerikanische Gesellschaft Bezug genommen, aber man kann das ganze auch auf viele andere Kosumgesellschaften beziehen.
Ein Thema ist auch die Geschichte vom Minimalismus und wie die Autorin darauf kam. An manchen Stellen wird auch der minimalistische Lebensstil von anderen aufgegriffen und daran sieht man deutlich, dass jeder das Ganze anders auslebt.
Immer wieder tauchen Aufgaben auf, die einen sanft an das Thema heranführen. Diese Aufgabe sind quasi wie eine Anleitung um diesen Lebensstil zu erlernen. Um es zu erreichen werden einige Wege gezeigt, die einem dabei helfen sollen sein Hab und Gut zum Beispiel zu minimieren. Oder auch sich im Alltag einfach auf das Wesentliche zu beschränken und Räume so einzurichten, wie es einem am Besten passt.
Es wird einem eine Richtung vorgegeben, jedoh den Weg und das Ziel davon soll man komplett alleine bestimmen. Dafür gibt es einige Tipps und es wird einem auch gezeigt wie man diesen Lebensstil auf Dauer erhalten kann.
Den Schreibstil empfand ich als angenehm und auch ansprechend. Er ist einfach gehalten und leicht verständlich. Die Autorin greift nicht nur auf ihre Erfahrung, sondern auch auf die von anderen zurück.


Fazit

An sich eignet das Buch definitiv für Anfänger. Mich hat es auf jeden Fall zum ausmisten motiviert und das mitten in der Nacht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schlafen sollte. Dieses Buch kann ich also jedem empfehlen, der einen solchen Lebensstil anstrebt. Mir ist er definitiv nicht fremd, jedoch wollte ich mir einfach einmal Inspiration holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google